←Zurück zur Übersicht

Zeiterfassung für Freelancer

Header zeigt Freelancer-Team mit Laptop im Office, das mit askDANTE arbeitet.

Welche Apps und welche Software nutzen Freelancer und Selbstständige im Arbeitsalltag? BestVendor hat 25 Top-Freelancer-Tools ermittelt. Der Themenbereich Zeiterfassung wird dabei jedoch nicht abgedeckt – obwohl er für Freiberufler so wichtig ist.

Wenig überraschend sind es vor allem die kostenlosen Google-Dienste wie Analytics, Gmail, Docs oder Calendar, die von Freelancern häufig eingesetzt werden. Aber auch Instrumente zum Austausch von Daten, wie Dropbox und iCloud, sind beliebt, ebenso wie Projekmanagement-Software und Tools zur Erstellung von Abrechnungen.

Was weiterhin auffällt: Freiberufler lieben cloudbasierte Angebote für Projektzeiterfassung. Die Ergebnisse der Befragung von 97 Freelancern im Jahre 2012 hat BestVendor in einer Infografik zusammengestellt.

Ein Themenbereich fehlt jedoch unter den Top-25: die Zeiterfassung.

Zeit ist Geld – besonders für Freelancer

Steht ein Auftrag ins Haus, der nach Festpreis abgerechnet wird, müssen Freiberufler in der Lage sein, ihre eigenen Kompetenzen und Arbeitsaufwände realistisch einzuschätzen. Denn benötigen sie für das Projekt länger als vereinbart, arbeiten sie nicht nur quasi umsonst, sondern vernachlässigen dadurch vielleicht sogar weitere laufende Projekte. Das bloße Bauchgefühl reicht bei der Kalkulation nicht aus, ein Blick in die Zeiterfassung liefert dagegen belastbare Ergebnisse auf Basis vergangener ähnlicher Projekte.

Anhand der protokollierten Arbeitszeit von laufenden Aufträgen zeigt sich zudem, welche Tätigkeiten mehr Zeit in Anspruch genommen haben, als kalkuliert. Dann gilt es zu prüfen, ob es sich um unvorhersehbaren Mehraufwand durch Zusatzforderungen handelt oder um falsche (Selbst)Einschätzung des Freelancer. Ersteres kann nachkalkuliert und dem Kunden in Rechnung gestellt werden, letzteres gilt es bei zukünftigen ähnlichen Projekten zu berücksichtigen.

Erst Recht unverzichtbar ist eine Zeiterfassungssoftware natürlich, wenn Aufträge 1:1 nach anfallendem Aufwand abgerechnet werden. Als Grundlage zur Rechnungserstellung und zwecks lückenloser Dokumentation in Form eines Stundenzettels müssen alle Tätigkeiten protokolliert werden.

askDANTE für Freelancer

Freelancer arbeiten häufig an mehreren Projekten und für unterschiedliche Kunden gleichzeitig. Mit askDANTE können deshalb für alle Tätigkeiten und Auftraggeber individuelle Stundensätze festgelegt werden. Zudem müssen Freiberufler oft mobil und flexibel sein. Deswegen können sie die askDANTE Zeiterfassung jederzeit und von jedem beliebigen mobilen Endgerät aus nutzen – und flexibel ist auch das faire Prepaid-System. Doch zunächst können natürlich auch Freelancer askDANTE 14 Tage kostenlos testen!

Disclaimer

Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.

Lernen Sie askDANTE kennen

Kostenlose Webdemo

Bitte warten...

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt.

  • bis 20 Mitarbeiter
  • bis 50 Mitarbeiter
  • bis 75 Mitarbeiter
  • bis 100 Mitarbeiter
  • bis 150 Mitarbeiter
  • bis 200 Mitarbeiter
  • bis 250 Mitarbeiter
  • bis 300 Mitarbeiter
  • bis 500 Mitarbeiter
  • ab 500 Mitarbeiter
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.