Update 4.13
Mit dem Update 4.12 hat askDANTE eine neue Lohnschnittstelle zum Lohnanbieter Addison von Wolters Kluwer vorgestellt. Der neue Lohnexport ist ab sofort für alle Kunden nach Einrichtung nutzbar. Wir freuen uns, Ihnen im Update 4.13 den lang erwarteten Report Editor ankündigen zu dürfen.
- Inhalt
- 1Mehr Individualisierbarkeit im Reporting
- 2Zwei kleine Anpassungen in der eAU-Schnittstelle
- 3Ankündigungen
Mehr Individualisierbarkeit im Reporting
Seit einiger Zeit wünschen sich askDANTE Nutzer mehr individuelle Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten im Reporting-Bereich. Ab sofort ist es Kunden in den Tarifpaketen Professional und Enterprise möglich, ihre Reports individuell anzupassen – und im Enterprise-Abo zusätzlich neue Reports anzulegen und die Freigaben für Führungskräfte zu steuern.
Neu: Komplexer Report Editor für Führungskräfte
Das Reporting in askDANTE wird damit individueller und komplexer – und bietet Führungskräften künftig eine umfassendere Grundlage für die strategische Nutzung relevanter Kennzahlen im Unternehmen. Die konkreten Neuerungen im Überblick:
- Ab sofort steht Nutzern mit Administrationsrechten im Reporting ein umfassender Datensatz zur Verfügung, der alle erfassten Informationen und Entitäten aus der Zeiterfassung für komplexe Auswertungen bereithält. Dazu zählen alle gestempelten Zeiten, alle bekannten Abwesenheiten – von Korrekturen bis zu Urlaubszeitdaten.
- In den Auswertungen können verschiedene Werte aus Personaldaten, Kennzahlen, Datenwerten und Quoten kombiniert werden.
- Interessant dürfte vor allem die neue abstrakte Quotenbestimmung sein: Künftig ist die Bildung von aussagekräftigen Quoten denkbar, die zum Beispiel Auskunft über die Gesamtarbeitszeit eines Mitarbeiters zu seinem Krankenstand geben oder wie die Quote der Zeitzuschläge in Summe aussieht.
- Ab sofort können bestehende Reports und Spaltennamen individuell umbenannt werden.
- Es können neue Spalten hinzugefügt, bearbeitet und in ihrer Chronologie verändert werden.
- Zusätzlich zu den bestehenden ist auch das Anlegen gänzlich neuer Reports möglich.
- Hinzu kommt, dass ihre Sichtbarkeit reguliert werden kann. Heißt: Reports können an Führungskräfte zur Einsicht/Übersicht weitergegeben werden, ohne dass diesen Bearbeitungsrechte zugewiesen werden müssen.
- Führungskräfte bekommen auch die Möglichkeit, in ihrem Team eigene Reports zu erstellen und mit detaillierten Auswertungen zu arbeiten.
- Alle neuen Reports lassen sich ebenfalls zur Weiterverarbeitung exportieren.
Vorteile:
- Volle Transparenz: Nutzer mit Administrationsrechten haben ab sofort komplette Transparenz über alle Daten im Rahmen der Arbeits- und Projektzeiterfassung, und können diese für individuelle Zwecke nutzen. Hierdurch werden bisher notwendige Support-Anfragen zum Reporting reduziert.
- Grundlage für Business Intelligence (BI): Alle relevanten Kennzahlen können jetzt im Handumdrehen erstellt und als Grundlage für faktenbasierte Entscheidungen herangezogen werden. Fundierte analytische Berichte können Antworten auf geschäftsrelevante Fragen geben oder richtungsweisende Funktion haben.
Zwei kleine Anpassungen in der eAU-Schnittstelle
Druckbare eAU-Historie
Das Release 4.13 bringt außerdem Ergänzungen in der eAU-Schnittstelle. Künftig kann über den eAU Dialog auch die Historie einer Krankheit ausgedruckt werden. Dieser Vorteil kann insbesondere bei Gesprächen zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter Anwendung finden. Die Anpassung wurde auf Kundenwunsch eingeführt.
Neue Krankheitstypen
Im Rahmen der Vorbereitung der neuen Abfragesachverhalte zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ab 2025 wurden fünf neue Krankheitstypen in askDANTE ergänzt. Diese können künftig ebenfalls beim Anlegen eines Krankheitsereignisses ausgewählt werden. In Anlehnung daran wurden auch die verfügbaren Icons für die Individualisierung der Krankheiten erweitert.
Ankündigungen
Das Update 4.15 wird voraussichtlich in der KW 49.
Disclaimer
Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.