Schichtplan Kompakt – Die einfachste Personaleinsatzplanung für KMUs
- Inhalt
- Typische Anforderungen beim Schichtplan erstellen
- Ab sofort zwei Schichtpläne für KMUs
- Kompakte online Schichtplanung – so einfach wie ein Terminkalender
- Verknüpfung zu Features aus Zeiterfassung bleibt bestehen
- Einführung in den neuen Schichtplan
- In 5 Schritten zur erfolgreichen Personaleinsatzplanung
Ein gänzlich neues Design, kürzere Klickwege und mehr Usability – die neue Softwareversion 4.0 steht seit Oktober 2023 allen askDANTE Kunden und Nutzern zur Verfügung. Mit dem Release wurde ein Zeiterfassungssystem in den HR-Softwaremarkt eingeführt, das auf maximale Modernität und Nutzerfreundlichkeit in den Bereichen User Interface (UI) und Funktionalität setzt.
Neben der umfassenden UI-Umgestaltung sowie diverser Verbesserungen im interaktiven Anwendungsgebiet von askDANTE gehören die Überarbeitung des virtuellen Terminals und die Einführung eines zusätzlichen Schichtplans in kompaktem Format zu den wichtigsten Neuerungen in der jüngsten Version.
Typische Anforderungen beim Schichtplan erstellen
Weniger Komplexität, dafür mehr Übersichtlichkeit – zu diesem Ergebnis haben eine Reihe verschiedener Kundengespräche und Usability-Tests geführt, die im Vorfeld der jüngsten Schichtplan-Entwicklung stattgefunden haben.
Der neue Schichtplan, der ab sofort unter der Bezeichnung „Schichtplan Kompakt” und ergänzend zum bestehenden „Schichtplan Pro” in askDANTE zur Verfügung steht, orientiert sich am typischen Anforderungsprofil eines 10- bis 15-Mann-Teams.
Konkret bedeutet dies: weniger komplexe Eventualitäten im Planungsprozess zu bedienen, sondern ein Schichtplanungsmodul anzubieten, das Anwender funktional nicht überfordert und in gewohnter Weise bedient wird.
Ab sofort zwei Schichtpläne für KMUs
Mit Einführung des kompakten Schichtplaners stellt askDANTE ab sofort zwei verschiedene Einsatzpläne für eine individuelle und gelungene Personaleinsatzplanung bereit:
-
Schichtplan Kompakt: Dieses Planungsformat ist ideal für Teams, die ihre Mitarbeiter unkompliziert und ohne spezielle Anforderungen in eine Personalplanung bringen möchten.
-
Schichtplan Pro: Werden zum Beispiel serielle Schichten, vordefinierte Bedarfe oder der spezielle Bewerbungsmodus auf Schichten benötigt, können Unternehmen auf den erweiterten Schichtplan zurückgreifen. Diese ist besonders auf komplexere Anforderungen ausgerichtet.
Die Schichtplaner online in askDANTE sind grundsätzlich mit der Zeiterfassung eng verzahnt und greifen auf dieselbe Datenbasis zurück. Alarmcenter, Krankmeldungen, Pausenzeiten, Urlaubstage und Co. fließen in alle Planungsmodule von askDANTE mit ein.
Kompakte online Schichtplanung – so einfach wie ein Terminkalender
Verschiedene Schichtfarben für mehr Übersichtlichkeit, die gewohnte Wochenansicht und eine Einplanung per Drag-and-Drop – ab sofort können Vorgesetzte mit dem kompakten Schichtplaner ihr Personal so einfach wie einen Terminkalender planen.
Angelehnt an denselben Datenbestand, der dem klassischen, aber funktional weitaus komplexeren askDANTE Schichtplaner zugrunde liegt, werden auch in der kompakten Version Abwesenheiten, Überstunden, Arbeitszeitkonten und gesetzliche Vorgaben berücksichtigt.
Der kompakte Schichtplan richtet sich dabei an Teams und Vorgesetzte, die ihr Personal unkompliziert in einen Wochenplan verplanen möchten. Das neue Planungstool stellt im Prinzip eine vereinfachte Darstellung des bekannten askDANTE Schichtplanungsmoduls dar, arbeitet jedoch ohne vorgefertigte Bedarfe, serielle Schichten oder die Bewerbungsfunktion auf Schichten.
Verknüpfung zu Features aus Zeiterfassung bleibt bestehen
Ganz gleich, ob es um das Thema Alarme, Abwesenheitsgründe oder Krankheitszeiten geht – auch der kompakte Schichtplaner bleibt an die generelle Arbeitszeiterfassung in askDANTE wie auch an den daraus resultierenden Datenbestand angelehnt.
Die Verknüpfung zum Tagging funktioniert im neuen Schichtplan deutlich reibungsloser. Neben der zusätzlichen Berücksichtigung von Pausenzeiten steht eine erweiterter Kennzahlen-Bereich bereit, mit dem detaillierte Auswertungen für das interne Reporting möglich sind.
Damit wird eine erfolgreiche und sichere Personaleinsatzplanung ermöglicht, die alle relevanten Eventualitäten im Blick behält und langfristig funktioniert.
Einführung in den neuen Schichtplan
Vom Einsatzplan anlegen bis zu den wichtigsten Insidertipps für eine gelungene Schichtplanung – die wichtigsten Infos rund um den kompakten Schichtplaner haben wir Ihnen in einem Video-Tutorial zusammengefasst.
Bitte beachten Sie, dass das Video auf einer externen Plattform abgespielt wird.
In 5 Schritten zur erfolgreichen Personaleinsatzplanung
-
Schichtplan anlegen: Im Bereich Schichtplanung stehen Ihnen beide askDANTE Schichtplanungsmodule zur Verfügung – wählen Sie dort im Funktionsbereich unter “neu” den Schichtplaner Kompakt aus, den Sie mit Namen und individuellen Einstellungen versehen.
-
Wochenplan bestücken: Im erstellten Schichtplan finden Sie die einzuplanenden Mitarbeiter, die Sie anschließend einfach per Drag and Drop in den Schichtplan ziehen und nach Bedarf in den Tagen und Zeiten verschieben.
-
Mitarbeiterkarten anwenden: Jedem Mitarbeiter ist eine Mitarbeiterkarte mit bestimmten Informationen zugewiesen, die zum Beispiel Verfügbarkeit und Ausfälle anzeigen und maßgeblich bei der Planung unterstützen.
-
Planungsfehler vermeiden: Urlaub, Unterschreitung einer vorgegebenen Ruhezeit oder nachträglich eingegangene Krankheitszeiten – farbige Markierungen zeigen an, insofern eine Einplanung nicht möglich oder korrekt ist. Haben sich Planungsfehler im Einsatzplan versteckt, können Sie diese über das entsprechende Symbol anzeigen lassen.
-
Farben verwenden: Stellen Sie im Einstellungsbereich des Schichtplaners die Farbgebung ein, in der Ihre geplanten Schichten dargestellt werden sollen – entweder analog zu den Avatar-Farben oder in Wunschfarben.
Disclaimer
Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.